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 Ragnarok Online

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Raijin
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Raijin


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BeitragThema: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeDo Feb 21, 2008 2:38 pm

Da der Thread in den Papierkorb verschoben wurde, schreib ich in einfach nochma.
Also:


1. Einleitung



Ragnarok Online (RO) ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), welches ursprünglich von Lead-Designer Fisch Hakkyu, arbeitend für die Gravity Corp. mit Sitz in Südkorea entwickelt wurde. Aufgrund von Streitigkeiten zwischen ihm und dem späteren Hauptfinanzier Samsung verließ er jedoch Gravity, einschließlich eines Großteils des Entwicklerteams und entwickelt derzeit das MMOG Granado Espada. Gravity Corp. selbst befindet sich mittlerweile nach der Beendigung des Vertrags mit Samsung zum Großteil in der Hand der SoftBank Group, welche gleichzeitig auch Mutterkonzern für Gung-Ho, dem Betreiber der japanischen RO Version, ist.


2. Spielstyle


Der Hintergrund des Spiels basiert auf dem Manhwa „Ragnarök“ von Lee Myung-Jin. Um dieser Vorlage gerecht zu werden, hat man sich für einen ungewöhnlichen Grafikstil entschieden. Während die Umgebung durch eine 3D-Engine dargestellt wird, werden Spielfiguren und Gegner durch zweidimensionale Sprites dargestellt.

Durch diesen nostalgischen, an alte Konsolenspiele erinnernden, Charakterstil in Kombination mit einer zeitgemäßen 3D-Umgebung hat das Spiel eine Nische im ansonsten so überfüllten MMOG-Markt gefunden.


3. Charakter, Kampsystem und Ähnliches


Die Hauptaufgabe bei RO ist der Aufbau der eigenen Spielfigur und das Sammeln oder Erhandeln seltener Ausrüstungsgegenstände um sie damit auszurüsten. Dies wird hauptsächlich durch den Kampf gegen Monster erreicht (PvM). In speziellen Gebieten können auch die Spieler gegeneinander antreten (PvP). Des weiteren können Spieler gemeinsam in Gruppen größere Bosse und Endgegner besiegen (MvP).


4. Partys und Gilden


Das Spielsystem ist auf Zusammenspiel in Gruppen (Partys) ausgelegt. Je höher die Stufe der Spielfigur, desto mehr profitiert der Spieler davon, mit anderen Spielern zusammenzuspielen. Während Partys nur recht lose Zusammenschlüsse und in der Regel nur kurzzeitige Zweckbündnisse sind, besteht auch die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern zu festen Gilden zusammenzuschließen.

Mehrere Spieler können sich zu Partys zusammenschließen um zusammen stärkere Gegner zu besiegen oder schwierigere Quests zu lösen. Dabei werden die Erfahrungspunkte (EXP), wenn es von der Party gewünscht wird und der maximale Levelabstand zwischen dem levelhöchsten und dem levelniedrigsten Spieler in der Gruppe 10 Level nicht übersteigt, unter den Mitgliedern aufgeteilt.


6. WoE (War of Emperium)


Zweimal die Woche findet für zwei Stunden der sogenannte War of Emperium (kurz: WoE) statt, bei dem Gilden gegeneinander zum Kampf antreten. Bei diesem Ereignis geht es um die Eroberung und Verteidigung von Burgen. Die Gilden, die am Schluss des War of Emperium eine der Burgen besetzt halten, behalten diese bis zum nächsten War of Emperium und besitzen bis dahin durch diese gewisse spielerische Vorteile. Einer dieser Vorteile ist, dass diese Gilden an Schatztruhen gelangen. Diese sog. Treasure Boxes (englisch für Schatzkiste) enthalten des Öfteren seltene Gegenstände. Zusätzlich erhalten sie Zugang zu einem der vier Guild Dungeons, Maps mit stärkeren Monstern, auf denen man, im Vergleich zu den meisten anderen Karten, schneller trainieren kann, in denen aber auch PvP aktiviert ist. Viele Spieler sehen Erfolg im War of Emperium als das Hauptziel des Spiels und optimieren ihre Spielfiguren für diesen Zweck.

Wie schon oben angesprochen, ist es möglich in RO eine Gilde zu bilden. Gilden sind meist Gemeinschaften von befreundeten Spielern und außerdem Voraussetzung für die Teilnahme am War of Emperium. Diese Gilden können mit bis zu drei anderen Gilden Allianzen schließen. Alliierte Gilden, können sich beim War of Emperium und im Guild Dungeon nicht gegenseitig angreifen oder verletzen.


Wie die Spielfiguren, können auch die Gilden Erfahrungspunkte (EXP) erarbeiten, um eine höhere Stufe zu erreichen. Dies geschieht, indem die Spieler einer Gilde, sogenannte Steuer (Tax) in Form von Erfahrungspunkten, an die Gilde abtreten. Der Gildenführer, Leader genannt, kann für jeden Rang, den er an die Spieler vergibt, einen spezifischen Steuersatz von 0 bis 50 Prozent festlegen. Sind genug Erfahrungspunkte gesammelt, so steigt die Gilde eine Stufe (Level) auf, und beginnt wieder neue Erfahrungspunkte zu sammeln. Um so höher das Level der jeweiligen Gilde, umso mehr Erfahrung wird für den nächsten Aufstieg benötigt. Ist eine Gilde aufgestiegen, kann der Leader einen Punkt auf einen Gildenskill verteilen, der meist Vorteile bei dem, oben schon angesprochenem, War of Emperium (WoE) bringt.


7. LvL-, und Jobsystem


Die Spielfiguren Ragnarok Onlines haben zwei voneinander unabhängige Level. Erstens das Base Level, welches die grundlegenden Charakterwerte beeinflusst und bis Level 99 geht und zweitens das Job Level welches die Erfahrung des Charakters in seiner Jobklasse repräsentiert und bei jedem Jobwechsel wieder auf 1 gesetzt wird. Während das Base Level etwas über die allgemeine Kampfstärke des Charakters aussagt, repräsentiert das Job Level die Palette an Spezialfähigkeiten, die ihm zur Verfügung steht.


Man startet das Spiel als Novize (Novice) und kann, nachdem man als dieser Job Level 10 erreicht hat, zu einem der 9 ersten Berufe (1st Job) wechseln:

Swordman
Thief
Merchant
Mage
Archer
Acolyte
Taekwon Girl/Boy
Ninja
Gunslinger

Wer Novice bleibt kann mit einem Base Level von 45 zu der Klasse Super Novice wechseln.

Später (JobLevel 40 muss erreicht sein, es empfiehlt sich aber weiter bis Joblevel 50 zu leveln um mehr Skills zu besitzen) kann man in höhere Versionen der Jobs wechseln(2nd Job).

Man kann als 1st Job Class bis Joblevel 50 aufsteigen, dann kann man den Job wechseln, wenn man weiter aufsteigen will. Die 1st Job Klassen Ninja und Gunslinger können Joblevel 70 erreichen. Eine Ausnahme hier ist die Klasse Super Novice, diese kann bis Joblevel 99 aufsteigen.


Erreicht man mit der zweiten Klasse Level 99, so kann man wiedergeboren werden. Man ist dann ein High Novice und wechselt im Anschluss wieder zu erweiterten 1. und später zur erweiterten 2. Job-Klasse. Man hat als diese ca. 30% mehr HP (Health Points) und SP (Spell Points) und zusätzliche Fähigkeiten. Der Nachteil: Das Training ist langwieriger, da ein Vielfaches (3x mal mehr als normal) an Erfahrungspunkten benötigt wird.


8. Verschiedene Versionen


Im Gegensatz zu vielen anderen MMOGs gibt es keine zentral betriebene und vermarktete Spielversion für die ganze Welt. Stattdessen gibt es mehrere, voneinander unabhängige, lokalisierte Versionen. Von diesen wird lediglich die koreanische Version vom Entwickler Gravity selbst betrieben. Stattdessen werden Lizenzen an Franchise-Unternehmen in aller Welt verkauft, die jeweils eine von den anderen unabhängige Version mit zum Teil leichten inhaltlichen Unterschieden in einer bestimmten Region vermarkten.

Derzeitig gibt es folgende lokalisierte Versionen des Spiels für:

Korea (kRO) (Hier erscheinen Updates zuerst, bis sie auf andere Spielwelten portiert werden)
Japan (jRO)
Thailand (tRO)
VR China (cRO)
Indonesien (idRO)
Indien (inRO)
Brasilien (bRO)
Russland (rRO)
Malaysia (mRO)
Europa (euRO)
Spanien (hRO)
Philippinen (pRO)
Taiwan/Hongkong (twRO)
Vietnam (vRO)
Frankreich (fRO)
eine internationale Version (iRO) für die USA und jegliche andere Länder mit oder ohne eigene Version

Alle diese Versionen - außer inRO, welches sich alleine durch kaufbare Gegenstände finanziert - bieten die Zugangssoftware kostenlos an und finanzieren sich über monatliche Beiträge der Spieler. Die meisten Versionen bieten eine zwischen einer Woche und einem Monat lange kostenlose Probezeit an, nach derem Ablauf bezahlt werden muss, um weiterspielen zu können. Es bestehen Pauschalangebote für 1 Monat bis 1 Jahr und für Gelegenheitsspieler die Möglichkeit 30 Stunden Netto-Spielzeit zu kaufen, die nur angerechnet werden, wenn man online ist. Auf den ostasiatischen Versionen cRO und twRO gibt es mittlerweile auch kostenlose Server, die allerdings auch einige Einschränkungen mit sich bringen. So kann man Beispielsweise nicht von einer Stadt zu einer anderen teleportieren oder man verliert beim Tod ein 10faches der Exp, die man normalerweise verliert.


9. Private Server


Als Private Server (pServer) werden von Privatleuten betriebene Ragnarok Online Server bezeichnet, denen entweder die offizielle Ragnarok Online Server Software AEGIS oder ein entsprechender Emulator (Athena, Freya, Nezumi, etc), der diese Software simuliert, zugrunde liegt. AEGIS wurde (und wird teilweise immer noch) durch Sicherheitslöcher oder Angestellte der offiziellen Serverbetreiber von deren Servern heruntergeladen. Da die Software auf diese Weise nicht immer vollständig beschafft werden kann, müssen auch auf privaten AEGIS Servern teile der Software emuliert werden.


Die Betreiber von pServern finanzieren den Unterhalt des Servers häufig durch Werbeeinnahmen auf ihrer Website oder Spenden, da sie keine monatlichen Spielentgelte wie die offiziellen Server erheben. Dies ist der Hauptanreiz für Spieler einen pServer einem offiziellen vorzuziehen.


Die Legalität von pServern ist ein heftigst diskutiertes Thema. Dass das Betreiben eines Servers mit AEGIS Software illegal ist, ist selten strittig, da hier die Originalsoftware der Entwicklungsfirma verwendet wird. Die Emulatoren hingegen sind zum größten Teil Open Source Projekte und wurden komplett von Privatleuten selbst programmiert. Allerdings erfordert das Verbinden zu jedem pServer eine Veränderung des Ragnarok Online Client, die letztlich strafbar ist. Dies ist jedoch in erster Linie ein Rechtsverstoß durch den Spieler und nicht den Serverbetreiber (siehe Hacks), solange dieser die benötigten Veränderungen am Client nicht öffentlich zum Download anbietet. Dennoch bedient sich der Serverbetreiber durch die Emulierung des Systems dem geistigen Eigentum der Entwicklungsfirma, namentlich der Spielidee, Namen der Klassen, etc..

Allerdings gibt es einige Ausnahmen hierfür. Wenn beispielsweise ein pserver mehr als 66% des eigentlichen Spieleinhalts verändert hat. So ist das Spiel nicht mehr das Original sondern verhält sich nur ähnlich zum Original.

Manche Server besitzen höhere Rates. Das heisst das man schneller Levels steigt oder die Items einfacher gedropt werden. Es gibt auch Donation Items (nicht bei allen pServern) die man bekommt, wenn man eine bestimmte Summe Geld spendet.


10. Bots,Cheats,gehackte Exen usw.


Bots (Kurzform für „Robots“) sind verbotene Third Party Clients (siehe auch: Client-Server-System), die automatisiert die Charaktere steuern und z. B. den Charakter trainieren können und Items suchen. Allerdings lassen sich Bots auch für andere Zwecke nutzen, so benutzte z. B. Snipah, ein Communityprojekt zur Ermittlung der aktuellen Marktpreise, einen Bot, der die Läden der anderen Spieler in einer Stadt durchsuchte und die Preise speicherte. Die Verwendung von Third Party Clients ist auf offiziellen Servern verboten, wobei allerdings gemeinnützige Bots, ohne Vorteil für eine Einzelperson wie z. B. der Snipah Bot, von den jeweiligen Serverbetreibern geduldet werden können.


Hack-Exen sind modifizierte Exen, die einem verschiedene Dinge ermöglichen können. Sämtliche Modifikationen am Client sind verboten und somit auch die Hack-Exen. Wirkungen dieser Exen können sein:


Der Spieler kann während des War of Emperium den, ansonst verdeckten, Schaden sehen.
Der Spieler kann eigentlich unsichtbare Spieler sehen.
Der Spieler kann weiter vom Charakter wegzoomen oder andere Sichtwinkel benutzen, allerdings wird dadurch nicht die maximale Reichweite für die Anzeige von anderen Monstern oder Spielern erweitert)
Das Strafmaß für das Benutzen solcher Programme, wird auf jedem Server anders gehandhabt.



Und zum Abschluss etwas kleines über RO2, welchers meiner Meinung nach viel weniger überzeugend ist als die erste Version:


11. Ragnarok 2


Auf der Tokyoter Spielemesse im September 2005 wurde der Nachfolger Ragnarok Online 2 präsentiert. Die größten Neuerungen werden eine zeitgemäßere 3D-Engine sein (Unreal 2 Engine), bei der auch die Spieler und Gegner nicht mehr als Sprites sondern als 3D-Modelle dargestellt werden, sowie die Wahl zwischen 3 verschiedenen Völkern mit sehr unterschiedlichen Klassensystemen. Diese Völker sind Normans, Ellrs und Dimagos. Die drei Völker haben verschieden gesetzte Stärken.


Ein neues System zur Charakterentwicklung soll zudem eine weitere Verbesserung am System dieses Onlinespiels sein.


Bereits bekannte Jobs der sogenannten Normans:

Novice
Enchanter
Recruit
Clown
Swordman
Thief


Das wars auch schon mit diesem (kurzen) Bericht.

Auf Wiedersehen und bis zum nächsten mal Very Happy

An Raksha


Zuletzt von An Raksha am Fr Feb 22, 2008 12:55 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:32 pm

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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:33 pm

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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:38 pm

Das nächste mal gibts Bann... Q.Q
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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:50 pm

okey Chief.....mmmm...ro is einfach net mein spiel..is so, und wird so bleiben.....au revoir
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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:55 pm

Nochnie gespielt ---> Klappe halten!
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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:54 pm

beim (name frei erfunden) manuel
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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeFr Feb 22, 2008 12:56 pm

(Der Name ist nicht rei erfunden) Villeicht hast du das, aber nur oberflächlich. Und RO ist oberflächlich langweilig und wird erst spannend wenn man sich in das Spiel vertieft =P
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BeitragThema: Re: Ragnarok Online   Ragnarok Online Icon_minitimeSo Okt 25, 2009 8:50 pm

Tja also. Ragnarok Online. Das hört sich für mich wie eine Musikrichtung an, die so richtig SCHEISSE ist. Zum Beispiel eine Mischung aus Rock und Ragnetenpop. Kennt ihr Ragnetenpop? Das ist die Lieblingsmusikrichtung von einem der geschätzten zehntausend Nebencharaktere in GTA 4.

Mein überdachtes Fazit zum Spiel: Keine Ahnung, interressiert mich nicht die Bohne, ich werde dieses Spiel NIEMALS anrühren. NIEMALS!
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